Willkommmen
Willkommen
Willkommmen
Willkommen

Auf der Tromm 2023

Am vergangenen Freitag, 15.09.2023, war es endlich wieder so weit - eine Schar unerschrockener Blüten machte sich auf, um im Haus der Weinheimer Naturfreunde auf der Tromm ein entspanntes Wochenende zu verbringen. Bei herrlichem Spätsommerwetter verbrachten die Blüten einen entspannten Freitagabend und konnten zu vorgerückter Stunde sogar den Überflug der Starlink Satelliten beobachten. Nach dem wie an allen Tagen sehr leckeren und reichhaltigen Frühstück am Samstagmorgen hatte Peter Dähler für einen Teil der Gruppe um Blütenprinzessin Christina die I. einen leichten Spaziergang durch den Odenwald geplant, welche für manchen der Teilnehmenden dann doch etwas schweisstreibender war, als noch zu Beginn gedacht. Galt es doch die am Anfang talwärts zurückgelegten 300 Höhenmeter wieder nach oben zu gelangen.

Dem besten Kerwe-Team

Die Erinnerungen an die zweitschönste Zeit im Jahr, unsere Kerwe, beginnen schon wieder ein ganz kleines bisschen zu verblassen, die Straußwirtschaften sind wieder aus dem Stadtbild der Altstadt verschwunden und auch das Riesenrad ist schon lange wieder weg - und für viele der Anwohner:innen natürlich auch ganz wichtig, es kehrt wieder Ruhe ein an der Gerberbach. 

Damit das vor, während und nach der Kerwe auch bei uns Fasnachter:innen so geräuschlos und Hand in Hand abläuft, dafür haben auch in diesem Jahr wieder ganz viele Blüten, Freund:innen der Fasnacht und viele liebe Bekannte mit angepackt. Zumindest für uns Blüten seid Ihr alle deshalb unser bestes Kerwe Team der Welt.

Warum die Fastnacht Fasnacht heißt

Erklärt wird dieser Umstand im "WEINHEIMER WORTSCHATZ", dem um das Jahr 1970 von der Karnevalsgesellschaft ,,Weinheimer Blüten" herausgegebenen und von Heinz Schmitt verfassten Mundartwörterbuch, welches als Sonderband des Weinheimer Geschichtsblattes erschienen ist. In der dritten, unveränderte Auflage Herausgegeben 1986 findet man auf Seite 42 folgende Erklärungen zur, Sie ahnen es schon, richtig, zur Fasnacht:

Weinheimer Blüten beim Corso in Cavaillon

100-jähriges Jubiläum – Geschichte im Spiegel der Zeit

Der Corso in Weinheims Partnerstadt Cavaillon, der traditionell an Himmelfahrt stattfindet, musste wegen schlechten Wetters im Mai zwei Tage zuvor abgesagt und auf den 15. und 16. Juli verschoben werden.  So machte sich eine Delegation der Weinheimer Blüten zusammen mit ihrer Prinzessin Christina I. erneut auf den Weg in die Provence, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen - dem 100-jährigen Jubiläum des Corsos in Cavaillon, der erstmals im Jahr 1923 stattgefunden hat.